Effektive Selbstverteidigung

Karate ist der eigentliche Ursprung einer jeden Kampfkunst. Kraft und körperliche Statur spielen in der Karate-Selbstverteidigung nur eine untergeordnete Rolle. Wichtiger sind Schnelligkeit, Geschicklichkeit und Gelassenheit. Nur wer bei einem Angriff nicht in Panik gerät, kann sich sinnvoll verteidigen. Deshalb vermitteln wir neben technischen Fertigkeiten auch die psychologischen Komponenten der Selbstbehauptung und Selbstverteidigung. 

 

Diese Aspekte machen Karate-Selbstverteidigung insbesondere für Frauen und Mädchen interessant.

 

In einer SV-Situation ist das Ziel diese möglichst unbeschadet zu überstehen. Wenn ich also eine Auseinandersetzung vermeiden kann, habe ich gewonnen. Die hauptsächlich eingesetzten Methoden sollten aus den Bereichen Aufmerksamkeit, Gefahrenerkennung, Gefahrenvermeidung, Deeskalation kommen.

 

Sollte man sich dennoch verteidigen müssen wird das Fundament hierfür in unserem Training gelegt, durch ständiges Üben und Wiederholen. So kann bei einem Angriff, das Erlernte ohne zu überlegen und ohne Zeitverlust umgesetzt werden. Das eigentliche Ziel dabei ist die Anpassung der Karatetechnik an die eigenen Fähigkeiten u. Körperverhältnisse. Erst durch diese Anpassung werden die Techniken  effektiv u. Grundlegend für die Selbstverteidigung! Grundschule (Kihon), dierituelle Form (Kata), Freikampf (Kumite/ Randori) sind das Rüstzeug für effektive SV-Techniken. Wir holen uns die Anregungen für effektive Selbstverteidigungstechniken in den Kata und im Bunkai (der Analyse der Kata) anwenden und trainieren diese. Auch das Kumite mit seinen vielen Varianten uns Möglichkeit, von Timing, Kime, Distanzgefühl, Rhythmus, Schnelligkeit, Flexibilität, Entschlossenheit und Konsequenz in der Ausführung der Technik dienen uns um unser Karate/SV -Technik besser zu machen und uns konsequent zu wehr zu setzen.

 

Abschliessend ist noch was zu sagen:

Flucht ist keine Schande, sondern die beste Gewaltvermeidung! Also, Beine in die Hand und ab durch die Mitte, soweit die Möglichkeit besteht … 

 

Ein Zitat von Jim Lau lautet: „Es gibt Zeiten, in denen man kämpfen muss um zu überleben, und es gibt Zeiten, in denen man abhauen sollte. Ich kenne keinen Kampfkünstler, der sein Leben riskieren würde, um seinen Geldbeutel zu retten…“

 

Sun Tzu ein alter Militärstratege u. General im alten China sagte dazu:“ Hundert Siege in hundert Schlachten zu erringen ist nicht die höchste Kunst. Den Feind  kampflos zu besiegen das ist die höchste Kunst!“

TOP